Opernabende wie dieser geschehen nur alle heiligen Zeiten. Eine Verdi-Partitur voller großartiger Musik, gesungen von großen Namen, großen Stimmen und großen Persönlichkeiten. Und keine Absagen. Aufgeregtes Stimmengewirr im Foyer. Selbst die grauhaarigen Kritiker schnurrten. Es ist selten, dass die Sterne so umwerfend richtig stehen wie für die Neuinszenierung von La forza del destino am Royal Opera House. Kein Wunder also, dass es so heiße Tickets waren, die zu irrwitzigen vierstelligen Summen auf diversen Webseiten geführt hatten, und Gerüchten, dass Förderern ihre ROH Mitgliedschaft entzogen wurde. An diesem Abend war das Singen unbezahlbar.

Jonas Kaufmann (Don Alvaro) und Anna Netrebko (Leonora) © ROH | Bill Cooper
Jonas Kaufmann (Don Alvaro) und Anna Netrebko (Leonora)
© ROH | Bill Cooper

Das letzte Mal, dass Anna Netrebko und Jonas Kaufmann gemeinsam auf der Bühne in Covent Garden standen, liegt viele Jahre zurück, als sie mit Dmitri Hvorostovsky 2008 ein unvergessliches Triumvirat in La traviata bildeten. Diese Forza übertrumpft sogar diesen Abend, hauptsächlich weil die Anforderungen an die Sänger größer und tiefer sind in dieser ausladenden Oper. Selbst kleine Rollen wurden luxuriös besetzt: keine geringere als Roberta Alexander als Leonoras Kammerzofe; und der Bass-Altstar Robert Lloyd als nasaler Marchese di Calatrava, eine Rolle die er erstmals 1973 hier gesungen hatte! Es ist beinahe Fantasy Casting, mit der Ausnahme von Preziosilla, aber Mezzos nehmen ohnehin nur selten die Rolle der aufhetzerischen Zigeunerin an sobald sie einen gewissen Star-Status erreicht haben.

Es war Netrebkos Rollendebüt als Leonora und sie passt ihr wie angegossen. Die laserscharfen Höhen ihres Spintos nageln einen in den Sitz und sie spannt Phrasen als gäbe es kein Morgen. Ihre pechschwarzen Tiefen weisen eine verführerische Qualität auf, die nahelegen, dass sie selbst Mezzorollen wie Eboli in Angriff nehmen könnte, wenn sie wollte. Manchmal tendiert sie zu Übertreibungen, so sehr gibt sie sich der Porträtierung hin. Die Szene im Kloster, mit Ferruccio Furlanettos knorrigem Padre Guardiano, war ergreifend. „Pace, pace, mio Dio”, Leonoras Gebet, Frieden im Tod zu finden, war genauso überwältigend.

Anna Netrebko (Leonora) und Ferruccio Furlanetto (Padre Guardiano) © ROH | Bill Cooper
Anna Netrebko (Leonora) und Ferruccio Furlanetto (Padre Guardiano)
© ROH | Bill Cooper

Sobald Leonora ihr Leben als Einsiedlerin beginnt, dreht sich der Abend ganz und gar um die drei Tenor-Bariton-Duette. Don Alvaro ist der Liebhaber Leonoras, mit dem sie weglaufen wollte, bevor er unglücklicherweise ihren Vater tötet (ein Moment, der in Slow Motion-Videoprojektionen festgehalten wird), während ihr Bruder Don Carlo den Abend damit verbringt, ihn zu jagen. Kaufmann hatte Alvaro zuvor in München an der Seite Ludovic Téziers Carlo gesungen. Es ist wahrlich eine besondere Partnerschaft, die einen an Franco Corelli und Ettore Bastianini im Goldenen Zeitalter der 1950er zurückerinnern lässt. Ihre Stimmen mischen sich wie Kaffee und Obers und irgendwie hauchen sie dramatisches Leben in den jeweils anderen ein, wenn sich die zwei in ihrem Streben nach Vergeltung antreiben.

Als notorischer Langsamstarter bekannt, ging Kaufmann hier sofort mit Begeisterung an die Sache, er sprang mit Stolz und Prahlerei durch das Fenster, und begann sofort einen Fluss an bronzenem Ton. Seine unbesonnene mezza voce beschränkte sich auf das Duett mit Carlo nachdem Alvaro im Kampf verwundet worden war; ansonsten gab es ausreichend Muskeln. Tézier ist Bariton-Gold. „Urna fatale”, seine Arie, wenn Carlo zwischen seiner Loyalität zu seinem neugefundenen Freund und dem Verdacht, dass er Leonoras Verführer sei, hin- und hergerissen ist, war in langen aristokratischen Linien mit poliertem Ton phrasiert.

Jonas Kaufmann (Don Alvaro) und Ludovic Tézier (Don Carlo) © ROH | Bill Cooper
Jonas Kaufmann (Don Alvaro) und Ludovic Tézier (Don Carlo)
© ROH | Bill Cooper

Zu Furlanettos noblem Padre gesellte sich im Kloster Alessandro Corbelli, ein komischer die Schau stehlender Dieb als jähzorniger Fra Melitone, der diese Inszenierung bei der Premiere 2017 in Amsterdam sang. Eine weitere Sängerin der Premiere erschien an diesem Abend; Veronica Simeoni hat jedoch nicht wirklich die Stimme für eine aufhetzerische Preziosilla. In der Eröffnungsszene des zweiten Akts schoss sie die Noten nur so heraus, allerdings feuerte sie weitgehend mit Platzpatronen. Sie hat zweifellos Charisma und war besser in ihrer zweiten Szene, wenn die bauchtanzende Wahrsagerin den Chor zu einem Lobgesang des Soldatenlebens aufpeitscht. Umherschweifende Scheinwerfer weisen währenddessen auf der Bühne auf die Schrecken des Kriegs hin.

Antonio Pappano zeigte eine pulsierende Interpretation von Verdis lebhafter Partitur mit nur wenigen Fehltritten in der Orchestergraben-Bühnen-Koordination. Die Streicher der ROH heizten wenn nötig die glühende Intensität an und das Klarinettensolo, das den dritten Akt einleitet war saftig und reif. Der Chor sang geradezu überschäumend, und stürzte sich tapfer in die Choreographie Otto Pichlers.

Veronica Simeoni (Preziosilla) und Anna Netrebko (Leonora) © ROH | Bill Cooper
Veronica Simeoni (Preziosilla) und Anna Netrebko (Leonora)
© ROH | Bill Cooper

Und Christof Loys Inszenierung? Harmlos aber nicht unvergesslich. Es ist eine alberne Handlung – weniger vom Schicksal als von einer Reihe an ungeheuerlichen Zufällen getrieben – aber Loy spielt es geradlinig. In der Ouvertüre wird ein Hauch von psychologischer Tiefe versprochen, wo wir Leonora und Don Carlo als Kinder sehen, der Bruder jagt der Schwester Angst ein, sie wiegt ihren anderen Bruder – der, wie wir von Loys Notizen erfahren, stirbt – wie das Abbild einer Pietà. Es wird auch gezeigt, wie Don Carlo das Elternhaus vor der Nacht des verhängnisvollen Unfalls seines Vaters verlässt. Der Großteil der Handlung spielt im Anwesen der Calatrava-Familie, eine Wand gleitet zur Seite und gibt ein riesiges Kruzifix frei. Christian Schmidts Design vermischt verschiedene Epochen miteinander, die Kostüme erscheinen wie aus einem Glückstopf hervorgezogen, allerdings nicht ungeschickt. Das eindrucksvollste Bild ist, wenn die Mönche Leonora Zuflucht gewähren und sie in einem blauen Mantel wie eine Madonna vor einem Meer von Kerzen steht. Aber an diesem Abend ging es nicht um die Inszenierung, es ging um das Singen, und dieses was unvergesslich.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

*****

Nights at the opera like this come along once in a blue moon. A Verdi score packed with great music, populated by big names, big voices and big personalities. And no cancellations. The foyers buzzed. Even grizzled critics were purring. It’s a rare thing for the stars to align as dazzlingly as they do for the Royal Opera’s new La forza del destino. No wonder it’s a red hot ticket, leading to ridiculous four-figure sums on third party websites and rumours of patrons having their ROH Friendship revoked. On opening night, much of the singing was priceless.

Jonas Kaufmann (Don Alvaro) and Anna Netrebko (Leonora) © ROH | Bill Cooper
Jonas Kaufmann (Don Alvaro) and Anna Netrebko (Leonora)
© ROH | Bill Cooper

The last time Anna Netrebko and Jonas Kaufmann trod the Covent Garden boards together was way back in 2008, forming a memorable triumvirate with Dmitri Hvorostovsky in La traviata. This Forza trumps even that night, largely because the casting demands are wider and deeper in this sprawling opera. Even minor roles have been luxuriously cast: Roberta Alexander, no less, as Leonora’s maid; and veteran bass Robert Lloyd popping up as a nasal Marquis of Calatrava, a role he first sang here in 1973! It’s almost fantasy casting, the exception being Preziosilla, but then mezzos rarely take on the rabble-rousing gypsy once they reach star status.

This was Netrebko’s role debut as Leonora and it fits her like a glove. The laser-like top to her spinto pins you to your seat and she spins phrases like there’s no tomorrow. There’s a vampish quality to her inky lower register which suggests she could even tackle mezzo roles like Eboli if she fancied it. She’s sometimes inclined to chew the scenery, her portrayal is so committed. The scene at the monastery, with Ferruccio Furlanetto’s gnarly Padre Guardiano, was thrilling. “Pace, pace, mio Dio”, Leonora’s prayer to find peace in death, was equally magnificent.

Anna Netrebko (Leonora) and Ferruccio Furlanetto (Padre Guardiano) © ROH | Bill Cooper
Anna Netrebko (Leonora) and Ferruccio Furlanetto (Padre Guardiano)
© ROH | Bill Cooper

Once Leonora is packed off to life as a hermit, the evening is all about the three tenor–baritone duets. Don Alvaro is the lover with whom Leonora planned to elope, before he accidentally kills her father (a moment caught in slow-motion video projections), while Don Carlo is her brother who spends the evening hunting him down. Kaufmann has sung Alvaro opposite Ludovic Tézier’s Carlo before in Munich. It really is a special partnership, recalling the likes of Franco Corelli and Ettore Bastianini back in the golden era of the 1950s. Their voices blend like coffee and cream and each somehow sparks dramatic life into the other as the two characters goad each other on in pursuit of vengeance.

A notoriously slow starter, Kaufmann hit the ground running here, leaping through the window with swagger, launching into a full flow of bronzed tone. His use of heady mezza voce was limited to the duet with Carlo after Alvaro has been wounded in battle; elsewhere there was plenty of muscle. Tézier is Verdi baritone gold. “Urna fatale”, his aria where Carlo is torn between loyalty to his new-found friend and suspicion that he might be Leonora’s seducer, was phrased in long aristocratic lines of burnished tone.

Jonas Kaufmann (Don Alvaro) and Ludovic Tézier (Don Carlo) © ROH | Bill Cooper
Jonas Kaufmann (Don Alvaro) and Ludovic Tézier (Don Carlo)
© ROH | Bill Cooper

Furlanetto’s noble Padre was joined in the monastery by Alessandro Corbelli, a comic scene-stealer as the irascible Fra Melitone, who sang this production when it was unveiled in Amsterdam in 2017. Another singer from that premiere appeared here; Veronica Simeoni doesn't really have the voice for the rabble-rousing Preziosilla. In the opening scene of Act 2, she punched out the notes but was largely firing blanks. She’s certainly got charisma and was better in her second scene, as the belly-dancing fortune-teller whips up the chorus in praise of the military life, searchlights scouring the stage to indicate the horrors of war.

Antonio Pappano led a pulsating account of Verdi’s vivid score with only a few lapses of pit–stage coordination as singers pushed ahead. The ROH strings ratcheted up the searing intensity when required and the clarinet solo which opens Act 3 was fat and juicy. The Chorus sang ebulliently, throwing itself gamely into Otto Pichler's song-and-dance choreography.

Veronica Simeoni (Preziosilla) and Anna Netrebko (Leonora) © ROH | Bill Cooper
Veronica Simeoni (Preziosilla) and Anna Netrebko (Leonora)
© ROH | Bill Cooper

And Christof Loy’s production? Inoffensive but unmemorable. It’s a daft plot – less driven by destiny than by a series of outrageous coincidences – but Loy plays it straight. A hint of psychological depth is promised in the overture, where we see Leonora and Don Carlo as children, brother intimidating sister, then she cradling her other brother – who died, we learn from Loy's note – in imitation of the Pietà. It also shows Don Carlo leaving the family home before the night of his father's fatal accident. Much of the action plays out in the Calatrava mansion, a wall sliding away to reveal a giant crucifix. Christian Schmidt’s designs intermingle eras, like a lucky dip in the dressing-up box, but not unhappily so. The most striking image is when Leonora is offered refuge by the monks and she is cloaked in blue like the Madonna in front of a sea of candles. But this was an evening less about the staging than the singing, which was unforgettable.

*****