Wien und Bogotá haben nur wenig gemein – köstlicher Kaffee und leckere Schokolade sind die beiden Dinge, die einem sofort in den Kopf kommen. Mozart muss von nun an als dritte Verbindung genannt werden. Trotz des Hintergrunds der Holz-und-Beton-Muschel des Teatro Mayor Julio Mario Santo Domingo wurden wir ab dem zweiten Takt der Ouvertüre zu Così fan tutte in die österreichische Hauptstadt versetzt. Das markant schilfige, scharfe Oboensolo konnte nur aus Wien sein, und Andreas Pöttlers verführerische Phrasierung machte unmittelbar deutlich, dass dieses Konzert des Wiener Kammerorchesters ein ganz besonderes werden würde. Es erwies sich ebenso so wienerisch wie Sachertorte.

Stefan Vladar dirigierte sehr energetisch, oft ein Wirbel aus rudernden Armen, sowohl vom Klavier aus als auch stehend vor seinem Orchester (eines Podiums bedurfte es nicht). Manches Mal formte er die Luft und gestaltete die Musik mit bloßen Händen, dann wieder schnitt und schlitzte er sie horizontal als verurteile er ein Opfer zum Tod durch die Guillotine. Sein Stil übertrug sich geschwind auf das Orchester: die Ouvertüre war sehr schmissig und besaß eine solche Tiefe in den Streichern, dass es schwer fiel, die Klangfülle mit dem Anblick von nur 20 Musikern (6-4-4-4-2) in Einklang zu bringen.

Das Klavierkonzert Nr. 24 in c-Moll – das einzige, das Mozart in dieser Tonart schrieb (und das einzige, das sowohl in einer Molltonart beginnt als auch endet) - war eine wahre Freude. Von der geisterhaft traurigen Einleitung an trafen die stechenden Dissonanzen des ersten Satzes voll ins Schwarze. In den Ecksätzen besaßen die Blechbläser großen Einfluss, doch am schönsten war die Farbpalette der ausgezeichneten Holzbläser: strahlende, goldene Flöte, geschäftige gute Laune von den Fagotten. Pikante Oboen und gluckernde Klarinetten (es ist das einzige Klavierkonzert, in dem Mozart beide verwendet) vervollständigten die Besetzung – in aller Kürze war dies das charaktervollste Holzbläser-Ensemble, dass ich seit Jahren in einem Mozartwerk gehört habe.

Vom Publikum abgewandt glich Vladars Spiel seinem Dirigieren – geradeheraus, aber stilvoll, und er reagierte auf die Farben der Holzbläser, als stünden sie in freundlichem Dialog. Bei aller Pracht klang der erste Satz leise aus, Vladars geflüsterte Arpeggien das akustische Äquivalent eines wehmütigen Lächelns. Er spielte das Thema des Larghetto mit einnehmender Schlichtheit und setzte das Gespräch mit den Holzbläsern fort. Ein Hauch von Traurigkeit hing über dem Finale, einem Thema und (zumeist Moll-)Variationen, oft mit marschähnlichen Qualitäten, das Vladar an der Tastatur zum Ende einer herrlichen Darbietung entlockt wurde.

Von c-Moll zu C-Dur: selbst eine solche erste Konzerthälfte hatte mich nicht wirklich auf die grandiose Interpretation der „Jupiter“-Symphonie vorbereitet, die nach der Pause gegeben wurde: energetisch, muskulös, glanzvoll. Das Allegro vivace war voller Elan, von seinen eröffnenden Fanfaren, die die martialische Stimmung des Konzertes wieder ins Gedächtnis riefen; die c-Moll-Passage besaß in dieser Interpretation ordentlich Sturm und Drang. Vladar nahm die Symphonie zügig und oft berauschend, gab jedoch dem Andante cantabile mit seinen gedämpften Streichern viel Raum zum Atmen, und das Menuett war stattlich beim korrekten, einzelnen Schlag pro Takt.

Das Finale, mit seinem herrlichen, fugengleichen Kontrapunkt und seiner klassischen Überschwänglichkeit, war überwältigend. Die schiere Freude, so prächtige Musik zu spielen, wurde besonders durch die beiden Kontrabassisten verkörpert, die furios darauf los sägten und einander breit angrinsten; Bogenhaare flogen, und einer der beiden musste sogar inmitten des Satzes erneut Bogenharz auftragen!

Bogotá zeigt zahlreiche hervorragende europäische Ensembles und Solisten bei diesem Mammut-Mozart-Fest, doch es kann keinen großartigeren Vertreter des wiener Stils geben als dieses unglaubliche Orchester.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

*****

Vienna and Bogotá share few things in common: delicious coffee and rich chocolate are the two which readily spring to mind. Mozart must now be considered a third connection. Despite the setting of the Teatro Mayor Julio Mario Santo Domingo’s wood and concrete shell, from the second bar of the overture to Così fan tutte, we were transported to the Austrian capital. That distinctively reedy, pungent oboe solo could only be from Vienna and Andreas Pöttler’s seductive phrasing immediately signalled this concert from the Vienna Chamber Orchestra would be something special. It proved to be as Viennese as Sachertorte.

Stefan Vladar and the Vienna Chamber Orchestra © Juan Ruy Castaño
Stefan Vladar and the Vienna Chamber Orchestra
© Juan Ruy Castaño

Often a whirl of flailing arms, Stefan Vladar conducted in energetic style, both from the keyboard and when standing in front of his orchestra (no podium required). At times, he would shape the air, moulding the music with his bare hands; at others, he would slash and slice horizontally, as if condemning a victim to the guillotine. His style transferred adroitly to the orchestra’s playing: the overture to Così had plenty of punch, and with such depth to the string playing that is was difficult to reconcile the richness of sound with the sight of just 20 players (6-4-4-4-2).  

The Piano Concerto no. 24 in C minor – the only one Mozart wrote in this key (and the only one to both start and finish in a minor key) – was pure delight. From the ghostly sadness of the opening, the stabbing dissonances of the first movement Allegro were struck home hard. The brass made plenty of impact in outer movements, but the thing that delighted most was the colour on display from the excellent woodwind team: bright, golden flute, bustling good humour from the bassoons. Piquant oboes and gurgling clarinets – this was the only piano concerto in which Mozart used both – completed the line-up; in short, the most characterful woodwind ensemble playing I’ve heard in Mozart for years.

With his back to the audience, Vladar’s playing matched his conducting style – forthright, but stylish, responding to the woodwind colours as if in friendly dialogue. For all its grandeur, the first movement died away, Vladar’s whispered arpeggios the aural equivalent of a wistful smile. He played the theme of the second movement Larghetto with winning simplicity, as the conversation with the woodwinds was extended. An air of sadness weighed over the finale, a theme and (mostly minor key) variations, often with a march-like quality, purposefully coaxed from Vladar at the keyboard to bring a fine performance to a close.

From C minor to C major: even such a first half didn’t quite prepare me for the terrific account of the “Jupiter” Symphony which was delivered after the interval; energetic, muscular, dazzling. The Allegro vivace had plenty of vigour, from its opening ‘call to arms’, recalling the martial quality from the concerto. The C minor section possessed plenty of Sturm und Drang in this reading. Vladar led a pacy, often exhilarating account, yet gave the Andante cantabile plenty of room to breathe with its muted strings, while the Menuet was stately, but still conducted at the correct one-in-a-bar.

The finale, with its glorious fugue-style counterpoint and Classical ebullience, was overwhelming. The sheer joy in playing such magnificent music was embodied by the pair of double bass players, sawing away furiously, broadly grinning at each other; bow hairs flew and one even had to apply rosin mid-finale!

Bogotá has plenty of superb European ensembles and soloists in this mammoth Mozart-fest, but there can be no finer exponents of Viennese style than this tremendous orchestra.          

*****